Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
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Bundeszentrale für politische Bildung: Globalisierung - Gewinner und Verlierer
Im Interview äußert sich Dr. James Shikwati zur "Development Aid", die seiner Ansicht nach die afrikanischen Staaten in ihrer Entwicklung mehr behindere, als dass sie ihnen nutze. Ferner kritisiert er im Sinne der globalen Gerechtigkeit die mangelnde Bereitschaft für fairen Handel mit Afrika. Außerdem fehle es an Migrationsmöglichkeiten für afrikanische Akademiker, um sich z.B. in Europa ausbilden zu lassen und das erworbene Wissen wiederum in Afrika einzusetzen.
Baobab: Internationale Kurzfilme
Das Unterrichtsmaterial "Lernen von Afrika", das die NRO Baobab in Kooperation mit der Tageszeitung "Der Standard" entwickelt hat, setzt Klischees und negativen Bildern von Afrika positive Beispiele entgegen. Behandelt werden die Themen Wirtschaftswachstum, Energieversorgung, Digitalisierung und Frauenquote. Dadurch wird eine Diskussion darüber angeregt, inwieweit Länder des Nordens von Afrika lernen können, eine einseitge Betrachtung wird aufgebrochen.
Welthaus Bielefeld: Materialsammlung „Entwicklung ist kein Märchen"
Die Materialsammlung "Entwicklung ist kein Märchen" des Welthaus Bielefeld macht auf die bereits erzielten Erfolge in der Entwicklungszusammenarbeit aufmerksam: So ist etwa in den letzten 25 Jahren der Anteil der extrem Armen stark gesunken und die Kindersterblichkeit hat sich halbiert. Die "BildungsBag" kann dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler für die entwicklungspolitischen Erfolge zu sensibilisieren und eine damit einhergehende positive Sicht auf Entwicklungspolitik und den Globalen Süden anzuregen.
Die ZEIT: Entwicklungspolitik: Intuition hilft nicht.
"Intuition hilft nicht": Der ZEIT-Artikel thematisiert die Wirksamkeit von Entwicklungszusammenarbeit, welche die beiden Wirtschaftsnobelpreisträger Esther Duflo und Abhijit Banerjee untersucht haben. Sie werben für einen neuen Ansatz in Form von Zufallsexperimenten, um herauszufinden, welche Herangehensweise wie effektiv ist. Der Artikel bietet zahlreiche Diskussionsanregungen zu der Frage, welche Strategien in Entwicklungspolitik und Entwicklungsforschung in Zukunft verolgt werden sollten.
Brot für die Welt: Zeitschrift "Global lernen" zum Thema "Gerechtigkeit weltweit"
Die Zeitschrift "Global lernen" widmet sich stets einem entwicklungspolitschen Thema und verbindet dies mit didaktischen Hinweisen und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Mithilfe der Ausgabe "Gerechtigkeit weltweit" können sich Schülerinnen und Schüler kritisch mit verschiedenen Aspekten von globaler Gerechtigkeit auseinandersetzen. Neben vielen verschiedenen informativen Materialien bietet die Zeitschrift auch zahlreiche konkrete Arbeitsaufträge.
Bertelsmann Stiftung and Sustainable Development Solutions Network: SDG Index and dashboards report 2018
Der SDG Index & Dashboards Report untersucht die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) in den einzelnen Staaten der Erde. Neben der Frage, inwieweit sich die Regierungen der G20-Staaten für die SDGs engagieren, gibt der Bericht Auskunft über den SDG-Index in den jeweiligen Weltregionen und Kontinenten. Der umfassenden Länderübersicht kann der Stand bei der Umsetzung der einzelnen Ziele in jedem Staat entnommen werden.
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Grundsätze und Ziele
Warum brauchen wir Entwicklungspolitik? Mehr als 700 Millionen Menschen leben heute in extremer Armut. Eines der wichtigsten Instrumente, um diese und andere Missstände zu bekämpfen, ist die Entwicklungszusammenarbeit. Auf dieser Seite stellt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) seine Grundsätze und Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in der Welt vor.
Arbeitsblatt: Tims Morgen
Als Ergänzung oder Alternative zum Arbeitsblatt „Was ist alles aus Plastik?“ wird hier der Ablauf von einem Morgen in Tims Leben in Textform erzählt. Anhand der Geschichte sollen die Lernenden überlegen, mit welchen Plastik-Gegenständen Tim zu tun hatte und die entsprechenden Wörter im Text unterstreichen. Das Blatt gehört zur Lerneinheit Plastik und dient auch als Anregung, um den Umgang mit natürlichen Ressourcen zu thematisieren und das Re- und Upcycling als Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit zu diskutieren.
Arbeitsblatt: Der Weg einer Orange
Dieses Arbeitsblatt der Lerneinheit Ernährung zeigt den weiten Weg einer Orange von der Plantage bis ins Supermarktregal. Eine einfache bildliche Darstellung veranschaulicht die Etappen Anbau, Ernte, Einkauf, Transport und Verkauf und dient als Anregung für die Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit. So können z. B. neben Arbeitsbedingungen und Transportwege auch die Auswirkungen vom globalen Handel mit seinen Produktionsprozessen auf die Umwelt erfasst werden.
Arbeitsblatt: Der Weg einer Banane
Dieses Arbeitsblatt der Lerneinheit Ernährung zeigt den weiten Weg einer Banane von der Plantage bis ins Supermarktregal. Eine einfache bildliche Darstellung veranschaulicht die Etappen Anbau, Ernte, Einkauf, Transport und Verkauf und dient als Anregung für die Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit. So können z. B. neben Arbeitsbedingungen und Transportwege auch die Auswirkungen vom globalen Handel mit seinen Produktionsprozessen auf die Umwelt erfasst werden.