Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1076 Ergebnisse gefunden Zeige Seite 95 von 108.
Logo-Kindernachrichten: „Fast Fashion" (1:18 min.)
Dieses Erklärvideo von den Kindernachrichten logo! beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und "Fast Fashion" – also schneller Mode. Gemeint ist damit sehr billige, in großen Mengen und schnell produzierte Kleidung, die meistens keine hohe Qualität aufweist. Das Video zeigt die Folgen dieses Trends: Es entsteht mehr Textilabfall – u.a. Plastik –, in den Produktionsländern sind die Arbeitsbedingungen oft sehr schlecht. Die Arbeitskräfte verdienen in der Regel nur sehr wenig und werden häufig zum Opfer von Ausbeutung.
Logo-Kindernachrichten: „So kommt der Müll ins Meer" (1:22 min.)
Auf unseren Meeren schwimmt so viel Müll, dass man ihn sogar vom Weltall aus sehen kann. Plastik und Mikroplastik spielen bei der Meeresverschmutzung eine erhebliche Rolle. Mehrere Millionen Tonnen Abfall, insbesondere von Plastikmüll bilden riesige Müllinseln, die teilweise sogar größer als Deutschland sind. Dieses Kurzvideo von der Kindernachrichtensendung logo! erklärt, wie unser Müll ins Meer gelangt und hilft, bei den Kindern ein Bewusstsein für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu schaffen.
Blinde Kuh e.V.: Kindersuchmaschine "Blinde Kuh"
Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh richtet sich an 8- bis 12-Jährige und ermöglicht ihnen einen einfachen Einstieg ins World Wide Web. Sie bietet einen sichereren Recherche- und Surfraum und hilft Kindern, alle für sie interessanten Inhalte schnell und in verschiedenen Themenbrowsern gezielt zu finden. Im interaktiven Mitmachbereich können Kinder eigene Geschichten, Spiele oder Bilder einschicken. So können sie das Internet entdecken, positive Onlineerfahrungen sammeln und ihre Medienkompetenz stärken.
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.: Politische Bildung für Grundschülerinnen und -schüler
Demokratie lernt nur, wer sie selbst (er)lebt. Sie lebt von Gestaltungsmöglichkeiten und einer nachhaltigen Beteiligungskultur. Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik koordiniert das Bündnis DemokratieErleben, das sich für Demokratieerziehung, politische Bildung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen durch den Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Staat einsetzt. Auf dieser Seite stellt das Bündnis seine Grundsätze, Ziele und Aktivitäten vor.
Germanwatch: Hintergrundpapier „Wandel mit Hand und Fuß"
Der für eine zukunftsfähige Welt notwendige Wandel hin zur Nachhaltigkeit bedarf strukturverändernden und politischen Engagements. Mit dem Handprint bietet Germanwatch ein Konzept für die Bereiche Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das bei der Vermittlung und Anwendung von Kompetenzen und Werkzeugen des Wandels unterstützen soll. Der lösungs- und handlungsorientierte Ansatz zeigt transformative und in reale Strukturen hineinwirkende Formen des Engagements auf.
Deutsches Kinderhilfswerk - Kinderseite "Kindersache": "Dein ökologischer Fußabdruck"
Jeder Mensch hinterlässt einen „ökologischen Fußabdruck“ auf der Erde. Dieser zählt alle für den Alltag notwendige natürliche Ressourcen und zeigt auf, wie viel Fläche für die Bereitstellung der erforderlichen Energie und Rohstoffe benötigt wird. In die Berechnung fließen die Auswirkungen verschiedener Lebensbereiche ein. Hier finden Sie nähere Informationen sowie Tipps zur Verringerung des eigenen Fußabdrucks im Sinne des Klimaschutzes, der Klimagerechtigkeit und der Nachhaltigkeit.
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): Sustainable Development Goals
Die Agenda 2030 wurde im September 2015 auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen von allen Mitgliedsstaaten verabschiedet. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Soziales, Umwelt, Wirtschaft - gleichermaßen. Weiterführende Informationen dazu finden sich auf dieser Seite.
Arbeitsblatt: Weniger ist mehr - Ideen für weniger Plastik auf der Welt
Was kann man gegen Plastikmüll tun? Auf diesem Arbeitsblatt der Lerneinheit Plastik werden einige Ideen präsentiert, was man anders machen kann, um die negativen Einflüsse von Plastikmüll auf Mensch und Umwelt hier und anderswo zu verringern. Beispiele wie Re- und Upcycling, Second Hand, politische Partizipation u. a. zeigen Handlungsmöglichkeiten, einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen zu fördern und somit zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beizutragen.
Arbeitsblatt: Plastikmüll - Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
Was passiert mit dem Plastikmüll? Wo landet unser Plastik? Diese Fragen sind in der Lerneinheit Plastik von großer Bedeutung. Mithilfe dieses Arbeitsblatts lassen sich verschiedene Auswirkungen von Plastik/Kunststoff bzw. Plastikmüll auf die Menschen und die Umwelt erarbeiten. Die Lernenden können dabei über den Umgang mit natürlichen Ressourcen im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes reflektieren. Das Thema Re- und Upcycling kann hier auch Anschluss finden.
Deutsche Telekom Stiftung/Die Zeit: Digitale Ethik
Die Arbeitsblätter von „Zeit – Für die Schule“ beinhalten eine Einleitung, zwei Arbeitsblätter und eine Linkliste zum Thema Digitale Ethik. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Privatsphäre und ihr digitales Leben und erstellen daraus Regeln und Handlungsalternativen. Sie untersuchen Falschmeldungen und Gerüchte im Internet und erstellen eine Checkliste zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit.