Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1076 Ergebnisse gefunden Zeige Seite 60 von 108.
2013/2014 | Kindersuchmaschine: „Frag Finn“
Nicht alles im Internet ist für Kinder geeignet. Die Kindersuchmaschinen Blinde Kuh und Frag Finn bieten einen kontrollierten Zugang zu Inhalten. Die Suchmaschinen arbeiten dafür mit sogenannten Whitelists - durch die redaktionelle Betreuung funktionieren die Suchmaschinen somit wie Webkataloge. Die Suchmaschinen bieten neben der Suche auch einige Informationen rund um Medienkompetenz an.
2013/2014 | Kiwithek: Berufskunde
Die Informationsseite zu Berufen von Kidsweb gibt Grundschulschülerinnen und -schülern einen ersten, groben Überblick über verschiedene Berufsfelder, Bildungswege sowie über Tätigkeitsbereiche mit entsprechenden beispielhaften Berufen. Die Kinder sollen darüber reflektieren, was sie interessiert, was sie besonders gut können und welchen Bildungsweg sie gehen möchten.
2013/2014 | Stiftung Energie und Klimaschutz Baden-Württemberg: Schulprojekt Klimakids
Klimakids ist ein Angebot vom Institut für angewandtes Schulmanagement (IfaS). Kinder und Jugendliche werden angeregt, sich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen und konkrete Klimaschutzaktionen in ihrer Schule durchzuführen. Dabei sollen Sparerträge sichtbar gemacht werden. Auf der Website gibt es konkrete Ideen und altersgerechte Lernangebote zum Thema Energie, Mobilität und Klimaschutz.
2013/2014 | Tara aus Indien
In dem editierbaren Textdokument geht es um Tara aus Indien: Es wird ihre Familiensituation beschrieben und wie sie über ein Klimaprojekt Johanna aus Deutschland kennenlernt. Tara besucht Johanna und erfährt viel über Alltag, Konsum, Zukunftswünsche und Klimaschutz in Deutschland. Die Kinder können anhand der Geschichte das Leben von Kindern hier und anderswo vergleichen und reflektieren.
2013/2014 | Tara aus Indien: Thema Mädchen
In dem editierbaren Textdokument geht es um Tara aus Indien. Es wird eine Geschichte erzählt, in der Taras Familie über die Rolle der Frau diskutiert. Es gibt verschiedene Ansichten dazu – zwischen Tradition und Gleichberechtigung. Angeregt über verschiedene Standpunkte zu dem Thema können die Kinder Geschlechterrollen in verschiedenen Ländern sowie ihre eigene Meinung dazu reflektieren.
2013/2014 | Zuna aus Kamerun
In dem editierbaren Textdokument geht es um Zuna aus Kamerun. Es wird erzählt, wie Zuna lebt, wie sie Hannah aus Deutschland kennenlernt und diese dann dort besucht. Hier erfährt Zuna viel über Familie, Wohnen, Schule, Gesundheit und Ernährung in Deutschland. So können die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede über das Leben von Kindern hier und anderswo reflektieren.
2013/2014 | Zuna aus Kamerun: Was heißt denn hier Familie?
In dem editierbaren Textdokument geht es um Zuna aus Kamerun und Hannah aus Deutschland. Die beiden treffen sich im Krankenhaus in Afrika und erzählen sich gegenseitig über ihre Familien. Sie stellen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede fest. Über die Geschichte können die Schülerinnen und Schüler das Thema Familie hier und anderswo reflektieren.
BMU: Gemeinsame Wasserressourcen - verschiedene Interessen
Die Leitfragen der Unterrichtseinheit „Gemeinsame Wasserressourcen – verschiedene Interessen“ lauten: Warum können Konflikte um die Nutzung von Wasser entstehen? Wie können diese gelöst werden, und wie können wir in Deutschland dazu beitragen? Als Beispiel dient die spanische Provinz Almeria. Dabei geht es auch um sogenanntes virtuelles Wasser und den Wasserfußabdruck von Industrieländern.
Bundeszentrale für politische Bildung: Themenblätter zur Mobilität und Umwelt (Heft 71)
Die Themenblätter der Bundeszentrale für politische Bildung beinhalten Lehrerinformationen sowie Arbeitsblätter zum Thema „Mobilität und Umwelt“. "Mobil sein" gehört zur modernen Gesellschaft - aber wie viel "Mobilität" verträgt das Klima? Neben Mobilitätsgründen und Klimaschutzmaßnahmen behandeln die Schülerinnen und Schüler exemplarisch die Debatte über ein mögliches Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
Carbon Foodprint of Nations: Interaktive Weltkarte zum Vergleich des Rohstoffverbrauchs (englisch)
Die interaktive Grafik „4 Environmental Footprints“ visualisiert Daten zum Thema Umwelt und Klima. Es können vier Arten von ökologischen Fußabdrücken für verschiedene Länder angezeigt werden: Kohlenstoff, fossile Energie, Land und Wasser. Dies ermöglicht Vergleiche zwischen Ländern und über verschiedene Footprint-Typen hinweg. Die Grafik ist in englischer Sprache angelegt.