Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1076 Ergebnisse gefunden Zeige Seite 58 von 108.
Capital: CO2-Steuer
In dem Kommentar „Ölpreisverfall bietet Chance für CO2-Steuer“ in der Wirtschaftszeitschrift Capital hält Kemal Dervis, ehemaliger Wirtschaftsminister der Türkei und Direktor des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, ein Plädoyer für die Einführung der CO2-Steuer. Die Regierungen weltweit sollen die fallenden Ölpreise nutzen, um dazu beizutragen, die Welt auf einen nachhaltigeren Wachstumspfad zu lenken.
Bundeszentrale für politische Bildung: Religion und Gewalt (Heft 17/2002)
Die Themenblätter der Bundeszentrale für politische Bildung beinhalten Lehrerinformationen sowie Arbeitsblätter zum Thema „Religion und Gewalt“. Oft ist die Religion in Konflikten oder Kriegen involviert – über konkurrierende Wahrheitsansprüche, rivalisierende Glaubensgemeinschaften oder fanatische Religionsvertreter. Am Beispiel des Nahost-Konfliktes können Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge erkennen und bewerten.
Bundeszentrale für politische Bildung: Bedrohte Vielfalt – Biodiversität (Heft 75/2008)
Die Themenblätter der Bundeszentrale für politische Bildung beinhalten Lehrerinformationen sowie Arbeitsblätter zum Thema Biodiversität. Kann der Mensch die Zerstörung der Ökosysteme stoppen? Wozu muss und wie kann biologische Vielfalt erhalten werden? Diese und weitere Fragen im Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie, Politik, Kultur und Gesellschaft werden anhand verschiedener Aufgabenstellungen beleuchtet.
Bundesamt für Naturschutz: Biologische Vielfalt – Netz des Lebens
In der Informationsbroschüre bietet das Bundesamt für Naturschutz Erklärungen und Informationen zum Nutzen der Natur und zur Bionik, Zahlen und Beispiele zur Biodiversität sowie zum Übereinkommen über die biologische Vielfalt. Schülerinnen und Schüler können sich hieraus selbst ein Urteil bilden, welchen Wert die biologische Vielfalt für jeden von uns hat und welche Handlungsoptionen es gibt.
Bundesamt für Migration und Flucht: Aktuelle Zahlen zu Asyl
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge veröffentlicht monatlich aktualisierte Statistiken zu ausgewählten Themen der Bereiche Asyl und Integrationskurse: Aktuelle und langfristige Entwicklungen der Antragszahlen in Deutschland, Berichterstattung über die Entscheidungsverfahren und Verfahrensdauer, Vergleich zu den europäischen Zahlen sowie Informationen über Integrationsmaßnahmen, wie Sprachkurse.
Brot für die Welt: Teste Deinen ökologischen Fußabdruck!
Beim Ökologischen Fußabdruck-Test von Brot für die Welt e. V. können die Jugendlichen Fragen für die Teilbereiche Essen, Wohnen, Konsum und Mobilität beantworten. Daraus wird der persönliche ökologische Fußabdruck in globalen Hektar (gha) berechnet und mit den Durchschnittswerten in Deutschland und der Welt verglichen. Sie erhalten Tipps, wie sie ihren Lebensstil nachhaltiger gestalten können.
BMU: Wer baut die Stadt von morgen?
Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten: Was kennzeichnet eine nachhaltige Stadtentwicklung? Wie können Umwelt, Klima und die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner angemessen berücksichtigt werden? Anhand von Fotomotiven mit verschiedenen Stadtansichten entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kriterien für eine nachhaltige Stadtentwicklung und bearbeiten eine Fallstudie zu einem Stadtentwicklungsprojekt.
BMU: Engagement für den Natur- und Umweltschutz
Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten: Warum entspricht unser Verhalten im Alltag nicht immer unserem Umweltbewusstsein? Was motiviert Menschen dazu, nachhaltig zu handeln? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand von Beispielen engagierter Personen, was sie motiviert, aktiv zu werden. Sie reflektieren, wie Geschichten geeignet sein können, Verhaltensänderungen zu fördern und setzen ein Digital Storytelling-Projekt um.
BM Baden-Württemberg: „Stark, stärker, WIR“ – Prävention an Schulen
Die Handreichung „stark. stärker. WIR“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg soll Schulen bei der Umsetzung des Präventionskonzeptes unterstützen. Auf der Grundlage der Präventions- und Gesundheitsforschung möchte das Programm Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen und Hilfen für eine gelingende Sucht- und Gewaltprävention sowie Gesundheitsförderung an Schulen zur Verfügung stellen.
Bildung trifft Entwicklung: Informationsportal
Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“ qualifiziert und vermittelt Referenten und Referentinnen für Bildungsveranstaltungen im Globalen Lernen. Eine-Welt-Themen werden durch sie mit authentischen Erfahrungen aus dem Globalen Süden erfahrbar gemacht. Die Informationsplattform bietet unter anderem eine ReferentInnensuche sowie eine Sammlung didaktischer Materialien zu Themen des Globalen Lernens.