Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1076 Ergebnisse gefunden Zeige Seite 57 von 108.
BMZ: Gesundheit fördern, Leben retten
Das BMZ definiert wieso das nachhaltige Entwicklungsziel für Gesundheit und Wohlergehen eine wichtige Aufgabe für die Entwicklungszusammenarbeit ist. Unter Arbeitsbereiche werden verschiedene Felder des Gesundheitssektors aufgeführt, die in der deutschen Entwicklungspolitik Anklang finden, wie zum Beispiel Infektionskrankheiten, die Bekämpfung von Malaria oder Gesundheit als Menschenrecht. Über einen weiterführenden Link können die Schülerinnen und Schüler sich genauer mit SDG 3 beschäftigen.
UNICEF/WHO: Joint Monitoring Programme (JMP) Progress Report 2021
Auf der Website des „Joint Monitoring Programme“ (JMP) werden Fortschritte in den Bereichen Trinkwasser, Abwasserentsorgung und Hygiene dokumentiert. Dabei liefert das JMP eine Datenbank und eine Quelle für Vergleiche auf verschiedenen Ebenen. Es finden sich Daten mit Schätzungen für Haushalte, Schulen und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Zudem gibt es eine Übersicht mit Berichten, Erläuterungen zu unterschiedlichem Monitoring und Beschreibungen zu den Arbeitsweisen des Programms.
German Toilet Organization: Toilets making the grade
Der Verein „German Toilet Organization e.V.“ (GTO) beschäftigt sich mit nachhaltigen Sanitärlösungen und setzt sich für den gerechten und vor allem auch sicheren Zugang zu Sanitäranlagen und Wasserversorgung ein. Auf der Website der GTO werden ihre Projekte, verschiedene Neuigkeiten und Materialien, aufgeteilt nach den Bereichen Schule, Fortbildung und Politik, präsentiert.
BMU: Biologische Vielfalt
Das kompakte Bildungsmaterial „Biologische Vielfalt“ des Bundesumweltministerium umfasst die drei Themenhefte „Artenvielfalt weltweit“, „Biospärenreservate und Nationalparks“ sowie „Hitech aus der Natur“ für Schülerinnen und Schüler mit Informations- und Arbeitsblättern inklusive Umfrage, Rollenspiel und einem PISA-Kompetenzcheck. Das Material wird ergänzt um eine Handreichung für Lehrkräfte zu Lernzielen und Methoden.
BMEL: Initiative Biologische Vielfalt schützen und nutzen
Im Unterrichtsmaterial „Biologische Vielfalt schützen und nutzen“ gibt es vielfältige Tipps zur Einbindung des Themas in den Unterricht der Grundschule und der Sekundarstufe – inklusive Projektvorschläge und Arbeitsblätter. Angebunden sind die Impulse an die von der Kultusministerkonferenz festgelegten Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss unter den Begriffen „Nachhaltigkeit“ und „Ökosysteme“.
2013/2014 | Eine Welt in der Schule: Karten und Länderinformationen (Heft 4/2006)
In der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ des Grundschulverbandes (Ausgabe Dezember 2006) sind Projektbeispiele einzelner Grundschulen beschrieben, z. B. zu den Ländern Tansania und Peru. In diesen Projekten, die zum Nachahmen animieren, konnten Schülerinnen und Schüler anschaulich und erlebnisorientiert mehr über andere Länder und Kulturen erfahren.
2013/2014 | Eine Welt in der Schule: Kinder in Kamerun
In der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ des Grundschulverbandes (Ausgabe September 1998) gibt es eine ausführliche Projektbeschreibung einer dritten Grundschulklasse. Über mehrere Lernstationen zum Thema Afrika nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Kernthema „Kinder in Kamerun“. Sie beschäftigen sich mit Musik, Spielzeug, Ernährung und fotografieren Kinder aus Köln. Die Ergebnisse tragen sie anschließend in einer Ausstellung zusammen.
2013/2014 | Eine Welt in der Schule: Peru-Kiste (kostenpflichtig)
Innerhalb des Projektes „Eine Welt in der Schule“ des Grundschulverbandes können sich Schulen Materialkisten gegen eine Gebühr ausleihen. Die Materialkiste Peru bietet über Gegenstände aus Peru, Büchern und weiteren Materialien einen vielseitigen und spannenden Einblick in ein multikulturelles Land. Die Schülerinnen und Schüler lernen wie der Familienalltag in Peru aussieht und wie die Kinder dort leben.
2013/2014 | Eine Welt in der Schule: Produktion einer Fleeceweste
In dem Unterrichtsmaterial wird die Produktion einer Fleeceweste in Bangladesh beschrieben: von der Kunststoffherstellung über die Produktion von Polyesterfäden bis hin zum Fleecestoff – über Färbereien bis hin zu Textilfabriken. Anhand von gezielten Fragestellungen erkennen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler Produktionsketten sowie Arbeitsbedingungen in den einzelnen Produktionsstätten.
CARE: Arab Spring or Arab Autumn? (englisch)
In dem Strategie-Papier „Arab spring or arab autumn“ (in englischer Sprache) von CARE International wird die politische Beteiligung von Frauen an den Aufständen in der Arabischen Welt untersucht sowie deren Auswirkungen auf die internationale Geberpolitik. Es werden Handlungsempfehlungen an politische Entscheidungsträger, Frauenrechtsorganisationen sowie internationale Geber und Entwicklungsorganisationen gegeben.