Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1076 Ergebnisse gefunden Zeige Seite 62 von 108.
2013/2014 | Arbeitsblatt: Mein Wochenplan
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit dem Arbeitsblatt ihren Wochenplan mithilfe einer Tabelle und Illustrationen zum Einkleben. Sie reflektieren dabei ihren Alltag: Wann und wie viel Zeit verbringen sie mit Lernen, Spielen, Sport, Freunde treffen und anderen Aktivitäten? Anschließend vergleichen sie ihren Wochenplan mit dem von Claudio – auf der 2. Seite des Arbeitsblatts – und erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
2013/2014 | Arbeitsblatt: Was ist faire Kleidung?
Das Arbeitsblatt „Was ist faire Kleidung?“ hilft den Kindern dabei, ihren eigenen Textil-Konsum zu reflektieren: Auf was achten sie beim Einkauf? Wo kommt die Kleidung her und aus welchen Materialien ist sie zusammengesetzt? Anhand von vorgegebenen Schlagworten können sie anschließend zu den Produktionsbedingungen recherchieren. Sie erfahren was Fairer Handel bedeutet und überlegen, was sie selbst dazu beitragen können.
2013/2014 | Claudio aus Peru
In dem editierbaren Textdokument geht es um Claudio aus Peru: Es wird seine Familiensituation und sein Alltag beschrieben und außerdem wie er Freunde in Deutschland besucht und deren Alltag kennenlernt. Die Schülerinnen und Schüler können anhand dieser Geschichte den Alltag von Kindern hier und anderswo vergleichen und reflektieren.
2013/2014 | Claudio aus Peru: Uhren und Zeit
In dem editierbaren Textdokument geht es um Claudio aus Peru: Es wird die Geschichte erzählt, wie er Anne und Paul aus Deutschland kennenlernt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren anhand dieser Geschichte etwas über den Alltag von Claudio sowie Anne und Paul. Sie reflektieren insbesondere den unterschiedlichen Umgang mit der Zeit in Bezug auf Uhrzeit, Wartezeit, Terminen und Plänen.
2015/2016 | Arbeitsblatt: Zuna - Viele Wege führen in die Schule…
Auf dem zweiseitigen Arbeitsblatt ist der Schulweg von Zuna aus Kamerun aufgemalt und beschrieben: 10 km geht es an vielfältigen für die Schülerinnen und Schüler teils ungewöhnlichen Stationen, wie dem Dschungel, vorbei. Im Vergleich mit dem eigenen Schulweg und auch dem Schulweg der Eltern erkennen und bewerten sie die Unterschiede. Anschließend recherchieren sie weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schulen hier und anderswo.
2015/2016 | Arbeitsblatt: Zuna - Traumschule
Über das Arbeitsblatt erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sich Zuna aus Kamerun für ihre Schule wünscht. Indem sie anschließend ihre eigenen Wünsche auflisten, reflektieren sie über gleiche und unterschiedliche Vorstellungen: was hier vielleicht selbstverständlich ist, ist für Zuna ein Traum. Anschließend malen die Kinder gemeinsam eine Traumschule, in der sich alle wohlfühlen können.
2015/2016 | Arbeitsblatt: Zitronenübung
Über die genaue Beschreibung einer Zitrone aus einer ganzen Zitronenkiste, erkennen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Zitronen: Farbe, Form, Gefühl, Geruch und Besonderheiten. Anschließend transferieren sie die Erkenntnis, dass – wenn man genau hinguckt – jede Zitrone anders ist auf die Menschen.
2015/2016 | Arbeitsblatt: Tara - Was können wir gemeinsam tun?
Das Arbeitsblatt „Was können wir gemeinsam tun?“ regt die Schülerinnen und Schüler zu einer Ideensammlung an, wie sie die Welt verbessern und gerechter gestalten können. Über einige vorgegebene Ideen werden verschiedene Handlungsebenen als auch Themenbereiche angesprochen, so dass die Kinder wie in einer Mindmap diese und eigene Ideen ergänzen und weiterführen können.
2015/2016 | Arbeitsblatt: Tara - T-Shirt
Anhand eines eigenen, alten T-Shirts anschaulich vermittelt, erkennen und bewerten die Schülerinnen und Schüler die Themen Textiliengebrauch und -konsum: Woher kommt die Kleidung, wie lange wird sie getragen und was ist fair hergestellte Kleidung. Sie bekommen eine Handlungsalternative für den Kauf und über einen kreativen Arbeitsauftrag auch eine Anregung zum Re- bzw. Upcycling ihres T-Shirts.
2015/2016 | Arbeitsblatt: Tara - Hurra, wir fliegen nach Indien!
Anhand von Fragestellungen auf dem Arbeitsblatt „Hurra, wir fliegen nach Indien“ planen die Schülerinnen und Schüler eine Reise nach Indien. Sie informieren sich dazu über das Land: Was wollen sie sehen? Was ist wichtig zu wissen? Welche Organisationen und Projekte gibt es vor Ort? Und woran muss man denken? So erlangen die Kinder Wissen und werden neugierig auf das fremde Land.